Unser Schulprogramm
Leitidee
Die Amerikanische Schule ist eine Grundschule für alle Kinder des Schulbezirks. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in sozialer, kultureller und ethnischer Hinsicht sehr verschieden, ihre Begabungen und Fähigkeiten breit gestreut.
Die Einzigartigkeit unserer Kinder ist für uns Motivation und Herausforderung zugleich. Für die Amerikanische Schule ist die oberste Priorität Verschiedenheit und Individualität zuzulassen und zu fördern und zu fordern ohne auszugrenzen. Dabei verpflichten wir uns dem Ziel der Chancengleichheit.
Handlungsfeld | Bildungs- und Erziehungsauftrag |
---|---|
Klassenrituale | Mit Hilfe von Schulregeln und Klassenritualen erhalten Schüler und Lehrer mehr Sicherheit und Kontinuität. |
Jahrgangsübergreifender Unterricht | In unseren jahrgangsübergreifenden Lerngruppen lernen die Kinder auf unterschiedlichem Niveau und in ihrem Tempo. Sie lernen selbstständig, voneinander und miteinander. |
Lerndokumentation | Wir arbeiten darauf hin, dass Lernentwicklungen regelmäßig für die Lernenden und ihre Eltern verständlich dokumentiert und weitere Lernschritte aufgezeigt werden. |
Landkarte des Lernens | Wir arbeiten darauf hin, dass für Lehrer, Kinder und Eltern auf einer „Landkarte des Lernens“ jederzeit ersichtlich wird, was das Kind bereits gelernt hat. |
Handlungsfeld | Schulklima |
---|---|
Beziehungsqualität Kinder/Kinder | Wir arbeiten darauf hin, die soziale Kompetenz unserer Schüler auszuweiten und zu fördern. |
Beziehungsqualität Kinder/Erwachsene | Wir wertschätzen einander und streben ein vertrauensvolles Klima an, in dem Kinder lernen. |
Gestaltete Umgebung | Uns ist wichtig, dass wir eine Umgebung schaffen, die ästhetisch und strukturiert gestaltet ist, in der sich alle wohl fühlen und die Kinder selbstständig und kooperativ lernen und arbeiten können. |
Bücherei | Wir pflegen unsere Büchereiarbeit mit vielen Aktivitäten, wie Antolin, Tausendbüchler und Autorenlesungen. Wir sorgen dafür, dass alle Kinder unserer Schule einen Zugang zu Büchern erhalten. |
Schulversammlung | Wir sorgen dafür, dass jedes Kind der Schule regelmäßig etwas Erlerntes aufführt |
Außenbeziehung | Wir haben zum Ziel, die Arbeit transparent gestalten, um allen im Schulbezirk Lebenden Einblick in das Schulleben zu gewähren und damit zur Bereicherung des Schullebens beizutragen. |
Elternarbeit | Wir Eltern arbeiten für das Ziel, den Schulalltag und die Schulaktivitäten der Kinder zu verbessern und zu verschönern. Wir unterstützen die Mitarbeiter der Schule. |
Integration des pädagogischen Personals | Wir arbeiten darauf hin, dass allen an der Schule beschäftigten und beteiligten Personen die gleiche Wertschätzung entgegengebracht wird. |
Handlungsfeld | Lehren und Lernen |
---|---|
Integratives Förderkonzept | Wir fördern jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten. Dabei soll das Kind lernen, seinen eigenen Leistungsstand und den der anderen Kinder zu akzeptieren. |
Frei- und Wochenplanarbeit | Wir sind bestrebt, dass die Kinder während der Freiarbeit stärker als bisher ihre eigenen Interessen umsetzen können. |
Wir gestalten den Wochenplan so, dass er den individuellen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler entspricht. | |
Forschendes, entdeckendes Lernen | Wir arbeiten darauf hin, in kleinen Schritten forschendes und entdeckendes Lernen bei unserer Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. |
Handlungsfeld | Führung und Management |
---|---|
Kollegiale Kooperationsbereitschaft | Wir nutzen verstärkt die Teamarbeit, um unsere Arbeit zu professionalisieren. Dadurch erreichen wir: 1.Freude am gemeinsamen Arbeiten 2.Gewinnung von Sicherheit bei der Vermittlung von Unterrichtsinhalten und der Unterrichtsgestaltung. 3.Reduzierung des Arbeitsaufwandes für den Einzelnen. |